Schwangerschaftsfotografie Babybauch Paderborn

Geburt in Paderborn | Kliniken + Geburtshäuser in Paderborn und Umgebung

Geburt in Paderborn

Nun dauert es nicht mehr lange und dein Baby ist da! Etwa um die 30. Schwangerschaftswoche solltest du für dich die Entscheidung treffen, wie und wo du dein Baby bekommen möchtest. Wenn du die Geburt deines Babys in Paderborn oder der näheren Umgebung planst, habe ich hier einige Informationen für dich zusammengetragen, die dir bei deiner Entscheidung helfen können.

 

Wie möchtest du dein Baby bekommen? – Der Geburtsplan als Leitfaden für die Geburt

Überlege dir, welche Wünsche du für die Geburt deines Kindes hast und was du auf gar keinen Fall möchtest. Du kannst in einem Geburtsplan festhalten, welche Geburtsposition du bevorzugst, wer bei der Geburt dabei sein soll, ob du Schmerzmittel wie eine PDA wünschst, welche medizinischen Eingriffe für dich in Ordnung sind, ob du bei der Geburt viel Unterstützung haben möchtest oder lieber alles – so gut es geht – alleine machen möchtest und wie du dir die Zeit direkt nach der Geburt vorstellst.

Der Geburtsplan gilt als dein Leitfaden für die Geburt und du nimmst ihn zur Anmeldung im Kreißsaal mit. So können Hebammen und Ärzte viel besser auf dich eingehen und auf dich vorbereitet sein, sobald die Geburt losgeht. Natürlich kannst du noch während der Geburt deinen Plan jederzeit ändern. Denn manchmal sind bestimmte Situationen nicht vorhersehbar, sodass du neue Entscheidungen treffen musst.

Wo möchtest du dein Baby bekommen? Entscheidend ist, was wichtig für dich ist

Die Entscheidung, wo du dein Baby zur Welt bringen möchtest, ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die werdende Eltern treffen müssen. Neben der Entbindung in einer Geburtsklinik ist auch die Geburt in einem Geburtshaus oder eine Hausgeburt möglich.

Geburtsklinik

Die Mehrzahl der Frauen beschließt ihr Kind in einer Geburtsklinik zur Welt zu bringen. Geburtskliniken sind auf die Versorgung von schwangeren Frauen und Neugeborenen spezialisiert und normalerweise Teil eines größeren Krankenhauses. Sie haben speziell ausgebildete Fachkräfte, um Schwangere durch die Geburt zu begleiten. Medizinische Geräte und Instrumente überwachen die Geburt und gewährleisten die Sicherheit von Mutter und Kind, wenn es zu Komplikationen kommen sollte. Normalerweise bieten Geburtskliniken eine breite Palette an Schmerzlinderungoptionen an, einschließlich einer PDA (Periduralanästhesie), um Schmerzen während der Geburt zu lindern. Viele Geburtskliniken haben eine standardisierte Herangehensweise an die Geburt, was bedeutet, dass sie möglicherweise nicht so flexibel sind, wenn es um individuelle Wünsche oder Bedürfnisse geht. Es gibt Frauen, die sich in der klinischen Umgebung nicht so wohl fühlen und Schwierigkeiten haben, sich zu entspannen und zu gebären.

Geburtshaus

Im Gegensatz dazu sind Geburtshäuser Einrichtungen, die sich auf die natürliche Geburt konzentrieren und normalerweise von Hebammen geleitet werden. Sie bieten der Schwangeren eine persönlichere Umgebung für die Geburt. Da Hebammen in Geburtshäusern normalerweise die primären Geburtshelfer sind, haben Frauen oft mehr Zeit und Raum, um ihre eigene Geburtserfahrung zu gestalten und ihre Bedürfnisse und Wünsche zu kommunizieren. Wenn allerdings Komplikationen während der Geburt auftreten, muss die Schwangere eventuell in ein Krankenhaus gebracht werden, um medizinische Hilfe zu erhalten. Zudem sind die Schmerzlinderungsmöglichkeiten in der Regel begrenzter als in einer Geburtsklinik.

Hausgeburt

Daneben ist es auch möglich, sich für eine Hausgeburt zu entscheiden. Sie ist der Geburt im Geburtshaus ähnlich, findet jedoch in den eigenen vier Wänden in einer besonders intimen und familiären Umgebung statt. Auch hier erfährt die Schwangere Unterstützung durch eine Hebamme – ohne den Einsatz einer Schmerzlinderung – und kann sich in der heimischen Atmosphäre besonders wohl fühlen. Es kann allerdings auch hier zur Herausforderung werden, wenn es zu plötzlichen Komplikationen kommt und eine schnelle Überweisung in eine medizinische Einrichtung erforderlich wird.

 

Fazit für eine sichere und positive Geburtserfahrung

Letztendlich hängt die Entscheidung, wo du dein Baby zur Welt bringen möchtest von verschiedenen Faktoren ab. Es ist wichtig, sowohl die Vor- als auch die Nachteile von Geburtskliniken, Geburtshäusern und einer Hausgeburt zu berücksichtigen und auch deine eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Umstände zu beachten. Wenn du eine komplikationsfreie Schwangerschaft hast und eine natürliche Geburt bevorzugst, kann ein Geburtshaus oder eine Hausgeburt eine großartige Option sein. Eine familiäre Atmosphäre und die Betreuung durch Hebammen kann dir helfen, dich zu entspannen und die Kontrolle über deine eigene Geburtserfahrung zu übernehmen. Wenn deine Schwangerschaft allerdings Komplikationen aufweist oder medizinische Eingriffe erforderlich sind, ist eine Geburtsklinik möglicherweise die sicherere Wahl. Eine Geburtsklinik ist auch eine gute Option, wenn du dir eine Schmerzlinderung unter der Geburt wünschst, die nur in einer medizinischen Einrichtung verfügbar ist. Eine positive Geburtserfahrung kann eine lebenslange Wirkung auf dich haben. Recherchiere am besten sorgfältig und stelle deine Fragen an die zuständigen Personen, um die bestmögliche Entscheidung für dich und dein Baby zu treffen.

Hier findest du eine Liste von Geburtskliniken und Geburtshäusern, die für eine Geburt in Paderborn, Bielefeld, Gütersloh und Umgebung für dich zur Auswahl stehen:*

Frauen- und Kinderklinik St. Louise Paderborn
Geburtshaus Paderborn
Klinik St. Josef Salzkotten
Klinikum Bielefeld Babytown
Frauenklinik Klinikum Bethel
Geburtshaus Bielefeld
Franziskus Hospital Bielefeld
Klinik Dr. Hartog Bielefeld
Geburtsklinik Klinikum Gütersloh
St. Elisabeth Hospital Gütersloh
Klinikum Lippe
St. Ansgar Krankenhaus Höxter

*Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Schaue am besten auch nochmal selbst, welche Alternativen für die Geburt deines Babys zur Verfügung stehen. Neben den Kliniken und Geburtshäusern, ist es auch möglich – wie weiter oben beschrieben – sich zu einer Hausgeburt zu entschließen.

 

Diese Fragen unterstützen dich bei der Auswahl der richtigen Geburtshilfe

  • Hat die Geburtshilfe eine Ausrichtung, die dir gefällt (z.B. fördern der natürlichen Geburt, maximale Sicherheit)?
  • Ist die Klinik oder das Geburtshaus schnell von deinem Zuhause zu erreichen?
  • Kommt es vor, dass eine Hebamme mehrere Frauen gleichzeitig betreut?
  • Werden die Herztöne deines Babys überwacht?
  • Hat die Klinik eine angeschlossene Kinderintensivstation?
  • Kannst du dich mit Wehen frei bewegen?
  • Liegt eine Statistik vor, wie häufig Geburtseinleitungen, Dammschnitte oder Kaiserschnitte durchgeführt werden?
  • Welche Gebärhaltungen werden unterstützt?
  • Besteht die Möglichkeit dein Kind in der Wanne auf die Welt zu bringen?
  • Kann ein Familienzimmer für die erste Zeit zu dritt gebucht werden?

Viele Kliniken und Geburtshäuser bieten zudem Kreißsaalführungen an, sodass du besser für dich beurteilen kannst, was die richtige Wahl für dich ist.

 

Schwangerschaftsfotografie Babybauch Paderborn

Hast du schon mal darüber nachgedacht, direkt nach der Geburt in Paderborn ein Newborn Shooting zu machen?

Dein Baby ist noch ganz winzig klein, wenn du es zum ersten Mal im Arm halten wirst. Doch lange wird es nicht so klein bleiben. Denn schon nach wenigen Tagen hat es sich komplett verändert. Damit du dich für immer an den besonderen Neugeborenenzauber erinnern kannst, gibt es spezielle NeugeborenenfotografInnen, und ich bin eine davon.

Wenn du aus Paderborn, Bielefeld, Gütersloh oder der näheren Umgebung kommst und dir meine Arbeit gefällt, schreib mir sehr gerne hier eine Nachricht und erfahre mehr über die Möglichkeiten in meinem kleinen, gemütlichen Fotostudio, das speziell auf die Bedürfnisse von frisch gebackenen Eltern eingerichtet ist.

In der Regel buchen Mamas ihre Babybauch- und/oder Neugeborenensession, sobald sie das zweite Schwangerschaftsdrittel erreicht haben. Lass dir am besten nicht zu lange Zeit, denn so kannst du sicher sein einen Termin bei der FotografIn deiner Wahl zu erhalten und kannst zudem direkt einen weiteren, wichtigen Punkt von deiner ohnehin langen To-Do-Liste streichen.

Ich freue mich von dir zu hören :-) Deine Barbara von Nesthäkchen Fotografie

Schwangerschaftsfotografie Babybauch PaderbornSchwangerschaftsfotografie Babybauch Paderborn

_____________________________

* Mein Angebot enthält Links zu externen Webseiten, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe und für deren Inhalte ich auch keine Gewähr übernehme. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft und es waren keine rechtswidrigen Inhalte erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Links umgehend entfernen.

Hi, ich bin Barbara.

Deine Familien- und Babyfotografin in Paderborn mit einem gemütlichen Fotostudio, in dem ihr euch alle rundum wohlfühlen könnt.

Bist du an einem Babybauch Shooting, Neugeborenen Shooting oder Familien Shooting in Paderborn interessiert? Klicke einfach auf den Button und schreib mir eine Nachricht. Ich freue mich von dir zu hören :-)

Folge mir auf

Verpasse keine Angebote & Mini Shootings mehr!

Möchtest du alle Informationen zu meinen Aktionen erhalten noch bevor ich diese öffentlich poste?

 

Dann melde dich zum Erhalt meines Newsletters an und profitiere als erste von meinen limitierten Fotoaktionen.

 

Es lohnt sich!

Welches Shooting interessiert dich?

TERMINE NUR NACH VEREINBARUNG

 

Nesthäkchen Fotografie | Barbara Schuckmann

Lülingsfeld 12 | 33100 Paderborn

t 05293 93 25 888 m 0171 9948668

 

ZUM NEWSLETTER ANMELDEN

 

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

AGB

Bleibe auf dem Laufenden und folge mir auf Instagram @nesthaekchenfotografie

Erfahre mehr über meine aktuelle Arbeit auf Facebook

Barbara Schuckmann ist selbstständige, international ausgezeichnete Babyfotografin und hat sich auf die emotionale Newborn Fotografie, Babyfotos und Familienbilder im Raum NRW, Paderborn, Bielefeld, Gütersloh, Rietberg, Hövelhof, Delbrück, Detmold, Bad Driburg, Höxter und Umgebung spezialisiert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner