Meine Arbeit

„Fotografieren heißt, den Atem anhalten, wenn sich im Augenblick der flüchtigen Wirklichkeiten alle unsere Fähigkeiten vereinen. Kopf, Auge und Herz müssen dabei auf einer Linie gebracht werden.“

Henri Cartier-Bresson

 

Fotodesign

Mit meinen Bildern möchte ich Emotionen erwecken. Sie sollen an eine unwiederbringliche Zeit erinnern, eine Zeit voller Vorfreude, tiefster Liebe und Dankbarkeit. Damit dieses auch gelingt, bin ich bei der Umsetzung meiner Bildideen selbst immer mit meinem Herzen dabei. Nur so ist es mir möglich, mein Motiv um seiner selbst willen zu gestalten und meine eigenen Inspirationen einfließen zu lassen.

Meine Arbeit ist gekennzeichnet durch künstlerisch arrangierte Fotosets, die ich immer wieder zu neuen Kompositionen zusammenstelle. Ich liebe das Rustikale, die Nostalgie der Vergangenheit, die das Baby in allen meinen Werken umgibt. Neutrale weiche Farben sowie Naturmaterialien aus Holz, Baumwolle oder Leinen machen meinen Stil aus.

Gerne wickele ich Babys in zarte Tücher und Stoffe mit unterschiedlichen Strukturen und bette sie in einer entspannten Pose in meine stilvollen Requisiten. Dabei lege ich ganz besonderen Wert auf ein harmonisches Zusammenspiel aller Bildkomponenten, wie Ausdruck, Komposition, Perspektive und Farbgestaltung.

Die anschließende Retusche verleiht jedem Bild meinen eigenen Stil und lässt es wie ein Gemälde anmuten. Ausgedruckt auf hochwertigem Baumwollpapier entsteht so eine wunderbare Erinnerung, die immer wieder an die unwiederbringliche Zeit erinnert.

 

Acrylmalerei

Bilder auf Leinwand sind eine einzigartige Wanddekoration. Eine weitere Veredelung mit Pinsel und Gelen lässt das bedruckte Leinwandgewebe wie ein in Acryl gemaltes Gemälde wirken. Dabei können durch unterschiedliche Malstile und Strukturen Details hervorgehoben oder Bereiche mit verdünnter Lasur akzentuiert werden. Um die Crossover-Technik zu verstärken, kann eine weitere Ausgestaltung des Leinwandbildes mit Farbakzenten in Acrylfarbe erfolgen. Das fertig gemalte Leinwandbild wird so zu einem einzigartigen Fotokunstwerk, das über Generationen Bestand hat.

 

Handgemalte Hintergründe

Viele meiner Fotohintergründe male ich selbst. Dafür verwende ich festen Leinwandstoff mit einer groben Gewebestruktur. Verschiedene Farbkombinationen ermöglichen die Gestaltung vieler einzigartiger Bildkompositionen. Die handgemalten Hintergründe passen wunderbar zu meinem Stil und unterstreichen meine künstlerische Arbeit.

F a c e b o o k
I n s t a g r a m
A r c h i v e