Was Dich bei Deiner Neugeborenensession erwartet

Mütter haben oft viele Fragen darüber, wie das Shooting mit ihrem Neugeborenen und der Familie ablaufen wird und wie man sich am besten vorbereitet. Die gute Nachricht ist, es gibt nicht viel, was Ihr tun müsst, damit die Session erfolgreich verläuft! Ich bin stolz darauf, Euch einen Full Service anzubieten, in dem ich mich voll und ganz um Euch Mamas, Eure Familien und natürlich Eure Babys kümmere. So ist Deine Session ganz einfach und Du kannst sie einfach als besonderes Erlebnis, bei dem Du Dich ganz auf Deine Familie einlassen kannst, genießen. Trotzdem ist es gut zu wissen, was Dich genau erwarten wird.

Baby schläft eingekuschelt - Neugeborenenfotografie

Zeitpunkt

Dein Baby wächst von Tag zu Tag und wenn Du noch diese schläfrigen, zusammengerollten Bilder Deines Babys haben möchtest, ist der richtige Zeitpunkt von entscheidender Bedeutung. Ich plane meine Neugeborenen-Sessions in der Regel zwischen dem 5.und 10. Lebenstag ein. Genau in der kurzen Zeitspanne sind diese niedlichen, knautschigen Bilder Deines Babys möglich. Die schnelle Aufnahme Deines Babys nach der Geburt ist einer der Hauptgründe, warum es wichtig ist, Dein Neugeborenen-Shooting im Voraus bei mir zu buchen.

Was soll ich mitbringen

Wenn Du Dein Baby in meinem Atelier fotografieren lässt, ist die Liste denkbar einfach:

  • Deine Familie und Dein Baby, das bestenfalls mit einem Schlafanzug mit Reißverschluss oder Knopfleiste bekleidet ist (so lässt es sich leicht umziehen, ohne dass es sich dabei gestört fühlt)
  • Deine Wickeltasche mit den gängigen Utensilien (sei beruhigt, falls Du irgendwas vergisst, ich habe einen vollausgestatteten Wickeltisch mit Windeln, Feuchttüchern, Spucktüchern, etc. da)
  • Falls Du Dein Baby nicht stillst, sind drei Portionen Milchnahrung empfehlenswert (Flaschenwärmer ist vorhanden)
  • Einen Schnuller, auch wenn Dein Baby noch kein Interesse daran gezeigt hat

Baby schläft entspannt - Neugeborenenfotografie

Was soll ich anziehen

Einer der besten Aspekte bei der Wahl meines Ateliers ist die Möglichkeit, meine Kundengarderobe und meine persönliche Stylistin zu nutzen. Gerne erstelle ich mit Dir gemeinsam eine Zusammenstellung für Deine Kleidung, entweder online oder bei einen persönlichen Termin bei mir im Atelier ein paar Tage vor Deiner Session. Hier kannst Du alles schon einmal anprobieren und bist dann ganz entspannt, wenn der Tag der Session naht. Auch am Tag der Session bleibt genügend Zeit, um sich in Ruhe zu stylen und umzuziehen.

Mein Ablauf bei jeder Session

Gerade mit einem Neugeborenen ist es schwierig, eine zuvor vereinbarte Uhrzeit genau einzuhalten. Mein Service ist, dass Du Dich bei mir meldest, sobald Ihr im Auto sitzt und ich Bescheid weiß, wann ich mit Euch rechnen kann. Sollte Dein Baby länger trinken oder nochmal eine saubere Windel benötigen, musst Du Dich also nicht hetzen. Sobald Ihr bei mir im Atelier angekommen seid, schauen wir zunächst, dass Ihr alle für die Fotosession perfekt ausseht, nehmen einzelne Ergänzungen und Optimierungen vor, sodass alles stimmig ist. Solltest Du ein Styling-Paket hinzugebucht haben, kannst Du Dich erstmal zurücklehnen und Dich von meiner Stylistin verwöhnen lassen. Ich werde die Zeit dazu nutzen, schonmal die Einzelportraits Deines Babys anzufertigen. Durch meine langjährige Erfahrung weiß ich, wie ich Babys am besten beruhige und ihnen helfe sich zu entspannen und einzuschlafen. Genieße diese Zeit für Dich und sei beruhigt, dass Dein Baby in guten Händen ist. Sobald das Styling fertig ist, arbeiten wir an den Familienbildern, einschließlich der Geschwisterbilder und denen nur mit Mama und Papa weiter.

Geschwister

In meinem Atelier steht eine Spielecke für Kleinkinder bereit. So können sich ältere Geschwisterkinder beschäftigen, während sie warten, bis sie an der Reihe sind. Auch Snacks und Getränke stehen für alle Familienmitglieder bereit. Ich weiß, wie wichtig Geschwisterbilder für Mütter sind. Da ich regelmäßig mit Kleinkindern arbeite, weiß ich genau, wie ich Kinder abhole und sie bespaße, damit wir gute Ergebnisse erzielen. Viele Familien entscheiden sich dafür, mit zwei separaten Fahrzeugen anzureisen, sodass Papa mit den älteren Kindern wieder heimfahren kann, sobald die Familienbilder fertig sind. Beide Optionen stehen Dir offen.

Bruder gibt Baby einen Kuss - Neugeborenenfotografie

Dauer der Session

Du kannst damit rechnen, dass Ihr etwa 1,5 bis 3 Stunden im Studio seid. Warum so lange? Babys haben ihren eigenen Rhythmus, manchmal brauchen sie etwas mehr Zeit, um glücklich zu werden, bevor sie für die Bilder bereit sind. Auch Geschwister, besonders wenn sie noch sehr jung sind, können die Session etwas länger machen. Ich weiß aber, wie anstrengend es ist, ein Neugeborenes zu haben, und ich verspreche Dir, dass ich mein Bestes gebe, damit wir zügig und bedacht an die gewünschten Bilder kommen.

Wenn Du weißt, was Dich bei einem Neugeborenen-Shooting erwartet, kannst Du Dir viele Sorgen ersparen, die mit der Planung einer Session einhergehen können. Mein Atelier in Paderborn wurde mit Blick auf Babys und Familien entworfen, um einen geruhsamen, schönen Raum zu schaffen, in dem sich jeder wohlfühlt. Ich freue mich darauf Dich und Deine Familie bald hier begrüßen zu dürfen und Dein Baby kennenzulernen.

Familie mit Baby und Kleinkind - NeugeborenenfotografieBaby eingewickelt schläft entspannt - NeugeborenenfotografieBaby eingewickelt schaut zur Seite - NeugeborenenfotografieBaby eingewickelt ist wach - NeugeborenenfotografieBaby mit stolzem Bruder - NeugeborenenfotografieSchlafendes Baby - Neugeborenenfotografiesüßes Baby Nahaufnahme - NeugeborenenfotografieBaby eingewickelt in Schale - Neugeborenenfotografiesüßes Baby ist wach- NeugeborenenfotografieMama und Papa küssen Baby - NeugeborenenfotografieDetail Füßchen - NeugeborenenfotografieDetail Ohr - NeugeborenenfotografieDetail Händchen - Neugeborenenfotografie

 

 

 

TERMINE NUR NACH VEREINBARUNG

 

Nesthäkchen Fotografie | Barbara Schuckmann

freiberufliche Fotodesignerin | Dipl.-Medienwissenschaftlerin

 

Lülingsfeld 12 | 33100 Paderborn

t 05293 93 25 888 m 0171 9948668

 

info[at]nesthaekchenfotografie.de

 

IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

AGB

Bleibe auf dem Laufenden und folge mir auf Instagram

@nesthaekchenfotografie

Besuche mich auf Instagram, Facebook oder Pinterest

Barbara Schuckmann ist selbstständige, international ausgezeichnete Fotokünstlerin und Sachbuchautorin und hat sich auf die emotionale Neugeborenen- und Familienfotografie im Raum NRW, Paderborn, Bielefeld, Gütersloh, Rietberg, Hövelhof, Delbrück, Detmold, Bad Driburg, Höxter und Umgebung spezialisiert.